25.01.2023   Wenn Essen krank macht! - Familienbildungsstätte Kirchheim

07.02.2023  Sauer macht nicht lustig!  -  Haus der Familie Nürtingen

07.03.2023  Insulinresistenz   -   Familienbildungsarbeit Köngen

13.03.2023  Wenn Essen krank macht! -      Evang. Bildung Reutlingen

27.06.2023 Histamin-Histaminose Mastzellaktivierung  -   Familienbildungsarbeit Köngen

10.07.2023 Histamin-Histaminose Mastzellaktivierung  -   Evangelische Bildung Reutlingen

19.07.2023 Erschlöpft - müde - Antriebslos - Familienbildungsstätte Kirchheim

06.07.2023 Sauer macht nicht lustig! -   Haus der Familie Nürtingen

10.10.2023  Wenn Essen krank macht!  -   Evangelische Bildung Reutlingen

15.11.2023  Schilddrüse klein aber oho!  - Familienbildungsstätte Kirchheim

21.11.2023  Schmerzen an Gelenken, Muskeln und Knochen  -  Familienbildungsarbeit Köngen

Histamin - Histaminose - Mastzelleaktivitätssyndrom -  Mastozytose

Mittwoch 25.01.2023

Familienbildungsstätte Kirchheim

Kursnummer:  222-6190

Nahrungsmittel - Unverträglichkeiten sind keine typischen Allergien. Dabei sind die auftretenden Beschwerden oft nur schwer zuzuordnen. Diese Unverträglichkeiten nehmen immer mehr zu und belasten viele Menschen.  Sie führen auf Dauer auch zu Erkrankungen, diese können häufig mit einer Ernährungsumstellung gut behandelt werden. Die Symptome treten oft bis zu 3 Tagen nach dem Genuss bestimmter Nahrungsmittel auf, z.B. Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, verstopfte Nase, oder Hautausschlag.
Dieser Vortrag informiert sie  umfassend über das Thema und vermittelt neben dem aktuellen Wissensstand auch  Ernährungstipps, Behandlungsstrategien und vieles was aus dem Bereich der Naturheilkunde für eine Behandlung wichtig ist.

Das Säure-Basen-Gleichgewicht

Sauer macht nicht lustig!
Dienstag, 07.02.2023
19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Haus der Familie, Mühlstraße 11 - Raum 10 - DG - Nähzimmer

Kursnummer: 222-6231

Voraussetzung für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit ist ein funktionierender Stoffwechsel. Damit Stoffwechselvorgänge geregelt ablaufen können, ist das Säure-Basen-Gleichgewicht wichtig, welches hauptsächlich durch das körpereigene Puffersystem geregelt wird. Verschiebt sich das Säure-Basen-Verhältnis können unterschiedliche Beschwerden und Erkrankungen auftreten, z.B. Müdigkeit und Konzentrationsschwäche, Magenbeschwerden, Verdauungsstörungen. An diesem Abend erfahren Sie, was es mit Übersäuerung auf sich hat. Ob jeder gleich entsäuern muss? Warum Säuren in unserem Körpersystem so wichtig sind! Ebenso erhalten Sie hilfreiche Erklärungen, damit Sie wissen, was Sie selbst tun können, um Ihren Körper zu unterstützen.

Insulinresistenz
In Kooperation mit dem Krankenpflegeverein Köngen

Kursnr.: 2223-6012

Beginn: Dienstag 07.03.2023

Kursort: Zehntscheuer, Ortsbücherei

Die Insulinresistenz stellt die häufigste Störung des Kohlenhydrat-Zucker-Stoffwechsels dar. Die Körperzellen reagieren schlechter auf das Insulin, was oftmals mit einem beginnenden Diabetes Typ 2 einhergeht.
Wie erkenne ich eine Insulinresistenz und welche Beschwerden machen sich dabei bemerkbar?
Wann und mit welchen Möglichkeiten können wir noch gegensteuern, um ernsthafte Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck, Gefäß- und Nervenschäden zu verhindern?
Welche Nahrungsergänzung macht jetzt Sinn?
Besprochen werden Risikofaktoren wie Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress, Alter und Veranlagung und viele weitere hilfreiche Aspekte.
Natürlich können Sie mit Ihrer Lebensführung aktiv mitwirken, einen entscheidenden Beitrag leisten und dabei selbst feststellen, wie positiv sich das auf Ihre Energie und Ihr Lebensgefühl auswirkt.

Montag 13.03.2023

Evang. Bildung Reutlingen

Histamin ? Histaminose ? Mastzellenhyperaktivität - Mastozytose

Kursnr.: 2223-6011

Beginn: Dienstag  27.06.2023

Kursort: Zehntscheuer, Ortsbücherei

Gebühr: 14,00 €

Dieser Vortrag soll Ihnen einen Einblick in Krankheitsbilder geben, die durch Histamin in unterschiedlicher Ausprägung und Heftigkeit ausgelöst werden. Beschwerden zeigen sich beispielsweise als Reizdarm-Symptome, Bauchschmerzen, Durchfälle, Kreislaufprobleme, Herzrasen, Kopfschmerzen, Migräne, Schnupfen, verstopfte Nase, Lebensmittel-Unverträglichkeit, Hautrötung, Urtikaria (Nesselsucht), Gelenkschmerzen.
Diese Symptome treten, obwohl dasselbe gegessen wurde, nicht immer auf, oftmals nur gelegentlich und erschweren nicht selten die Diagnosefindung.
Ich will Ihnen an diesem Abend Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie die jeweiligen Krankheitsbilder erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten können, um positiv auf Ihre Beschwerden und Ihr Wohlbefinden einzuwirken.

Donnerstag 25.05.2023

19:30 Uhr